Unser Leitbild in meinem Berufsalltag

Es gab eine Viel­zahl an Rückmeldungen:

  • Betei­li­gung von Mitarbeiter*innen bei Arbeitskreisen,
  • Es gibt gute krea­ti­ve Ideen im junikum,
  • Noch mehr Ver­net­zung der unter­schied­li­chen Stand­or­te und Ange­bo­te von Selm bis Glad­beck, von Wohn­grup­pen, Kitas und Familienhilfe,
  • Wie kön­nen wir Men­schen aus unter­schied­li­chen Kul­tu­ren und Lebens­wel­ten bes­ser begleiten,
  • Es gibt im juni­kum ein Zutrau­en in die Mitarbeiter*innen,

Ein Leit­bild zu haben ist gut. Bes­ser ist jedoch, es auch mit dem All­tag der Men­schen in Ver­bin­dung brin­gen zu kön­nen. Daher haben wir in den dies­jäh­ri­gen Mitarbeiter*innen-Vollversammlungen genau die­sen Schritt gemacht und Anker­punk­te bei den Mitarbeiter*innen gesucht.

Bereits vor län­ge­rer Zeit ist der Leit­bild-Pro­zess ini­tiert wor­den. Kolleg*innen aus allen Berei­chen haben Ideen und Impul­se gege­ben, was sie mit dem juni­kum ver­bin­den. Es kam eine Fül­le von Ant­wor­ten zusam­men, die in einer Arbeits­grup­pe zusam­men­ge­tra­gen, gewich­tet und schließ­lich in Leit­sät­zen for­mu­liert wurden.

Nun wur­den die­se Leit­sät­ze allen Kolleg*innen vor­ge­stellt. In Arbeits­grup­pen haben die Kolleg*innen sich in Form eines “World-Cafe´s” mit den Leit­sät­zen beschäftigt.

  • Wor­an fin­den wir das, was in die­sem Leit­satz steht, bei uns jetzt schon wieder?
  • Was müss­te pas­sie­ren, damit die­ser Aspekt noch mehr zum Tra­gen kommt?

Es gab inten­si­ve Gesprä­che und Dis­kus­sio­nen — kon­struk­tiv und kri­tisch. Die Moderator*innen der jewei­li­gen Arbeits­ti­sche haben die zahl­rei­chen Punk­te doku­men­tiert. Die “Arbeits­grup­pe Leit­bild” hat sich bereits Ter­mi­ne gesetzt, um die Rück­mel­dun­gen erneut zu bün­deln, damit es bis zum Som­mer ein Feed­back an die Beleg­schaft gibt.

Dann geht´s in die nächs­te Runde.

 


 

  Arbei­ten im junikum