Beschwerden

GRENZEN ACHTEN

Wir wol­len Sie als Eltern und Ihre Fami­lie best­mög­lich unter­stüt­zen. Wir haben uns zu einem grenz­ach­ten­den Umgang ver­pflich­tet. Gemein­sam mit Kin­dern, Jugend­li­chen und Fami­li­en haben wir gesam­melt, wel­ches Ver­hal­ten rich­tig, kri­tisch bzw. falsch ist. In allen junits und Häu­sern des juni­kum hängt dazu ein Ampel­pla­kat aus. Wenn Sie mit unse­rer Arbeit unzu­frie­den sind und sich dar­über geär­gert haben oder sich von Mit­ar­bei­ten­den unse­rer Ein­rich­tung unge­recht behan­delt füh­len, haben Sie das Recht dar­auf auf­merk­sam zu machen. Wir wün­schen uns eine gelin­gen­de Zusam­men­ar­beit mit Ihnen. Ihre Anre­gun­gen tra­gen zur Ver­bes­se­rung unse­rer Ange­bo­te bei.

ACHTUNG GRENZE

Wir wol­len, dass es Dir bei uns gut geht und möch­ten Dich und Dei­ne Fami­lie best­mög­lich unter­stüt­zen. Nicht immer gelingt uns das. Wir brau­chen Dei­ne Rückmeldung,

  • wenn Du Dich von Mit­ar­bei­ten­den des juni­kum unge­recht behan­delt fühlst
  • wenn Du den Ein­druck hast, dass Dei­ne Rech­te nicht geach­tet werden
  • wenn Dein Anlie­gen nicht ernst genom­men wird

Kri­tik und Unzu­frie­den­heit neh­men wir ernst und möch­ten ger­ne Abhil­fe schaf­fen. Gemein­sam kön­nen wir nach Lösun­gen suchen.

Wie kann ich mei­ne Beschwer­de oder mei­ne Anre­gung äußern und eine Lösung finden?

  • die Mit­ar­bei­ten­den direkt ansprechen
  • mich mit­tels des Beschwer­de- und Anre­gungs­for­mu­lars schrift­lich äußern
  • mich direkt an einen Beschwer­de­ma­na­ger wenden
  • mich bei mei­nem zustän­di­gen Jugend­amt melden
  • Ombud­schaft Jugend­hil­fe NRW als unab­hän­gi­ge Beschwer­de­stel­le kon­tak­tie­ren: (Ruf 0202/29536776 oder via www.ombudschaft-nrw.de)

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Inter­ner Beschwerdemanager

Beschwer­de­ma­na­ger neh­men per­sön­lich Kon­takt zu Dir/Ihnen auf. Sie ver­su­chen bei der Suche nach einer Lösung zu unter­stüt­zen und Deine/Ihre Inter­es­sen ernst zu nehmen.

petrat_martinMar­tin Petrat
Bereichs­lei­tung Pädagogik
Kloth­kamp 1
44575 Castrop-Rauxel
Mobil: 0151/46138496

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Exter­ne Beschwerdemanagerin

Hei­ke Kas­tel koor­di­niert bei der Stadt Oer-Erken­schwick Frü­he Hil­fen. Sie kann als Außen­ste­hen­de in beson­de­ren Situa­tio­nen ange­spro­chen wer­den und wird als neu­tra­le Per­son bei Bedarf hinzugezogen.

Hei­ke Kastel
Jugend­amt Oer-Erkenschwick
Rat­haus­platz 1
45739 Oer-Erkenschwick
Tele­fon: 02368/ 691–387

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