Die Eltern geben ihr Kind in unse­re Obhut, daher sind Eltern „immer“ erwünscht. Sie haben das Recht, sich über unse­re Arbeit zu infor­mie­ren und sie kri­tisch — zum Woh­le des Kin­des — zu hin­ter­fra­gen. Wenn wir durch unser Ver­hal­ten und den offe­nen Umgang mit unse­rer Arbeit — auch mit Feh­lern, die uns pas­siert sind — umge­hen, kön­nen Eltern ver­trau­en zu uns ent­wi­ckeln. Dies ist die Vor­aus­set­zung, dass das Kind sich in der Kita wohl­füh­len kann.

Wir kön­nen das Kind nur ver­ste­hen, wenn wir es in sei­nem Kon­text betrach­ten. Dazu gehö­ren die Lebens- und Fami­li­en­si­tua­ti­on eben­so wie Regeln, Struk­tu­ren und Wer­te, die in der Fami­lie gel­ten. Nicht für alle Kin­der kön­nen wir dies umfäng­lich erfas­sen. An wich­ti­gen Stel­len ist die­ser Erfah­rungs­hin­ter­grund jedoch hilf­reich. Die­ses Wis­sen kön­nen wir nur erlan­gen, wenn wir uns als Part­ner der Eltern betrach­ten, die das gemein­sa­me Inter­es­se haben, das Kind in sei­ner Ent­wick­lung best­mög­lich zu unterstützen.

Über unse­ren All­tag und unse­ren Umgang mit ihrem Kind kön­nen Eltern sich per­sön­lich über­zeu­gen, indem sie in der Kita hos­pi­tie­ren. In den Werk­stät­ten kön­nen sie sich als „Exper­ten“ für ein The­ma ein­brin­gen oder uns ent­spre­chen­de Anre­gun­gen geben.

Wir freu­en uns, wenn Eltern sich aktiv bei Pro­jek­ten oder Ver­an­stal­tun­gen ein­brin­gen, indem sie Diens­te über­neh­men, Ange­bo­te machen, Kuchen etc. mit­brin­gen bzw. vor Ort mit zubereiten.

Zur Grund­la­ge der Erzie­hungs­part­ner­schaft gehört, dass wir Eltern am All­tag und an der Ent­wick­lung ihres Kin­des in unse­rer Ein­rich­tung teil­ha­ben lassen.

Infor­ma­ti­on

Wir infor­mie­ren Eltern über aktu­el­le The­men und Pro­jek­te in der Kita, indem wir All­tags­si­tua­ti­on an der „Spre­chen­den Wand“ doku­men­tie­ren. Per Eltern­brief oder die digi­ta­le Eltern-App infor­mie­ren wir die Eltern über Ter­mi­ne und Ver­an­stal­tun­gen, kon­zep­tio­nel­le oder per­so­nel­le Veränderungen.

Dia­log

Als Kin­der­ta­ges­ein­rich­tung und Fami­li­en­zen­trum ver­ste­hen wir uns als Part­ner an der Sei­te der Fami­li­en. Eltern kön­nen unse­re Mitarbeiter*innen anspre­chen, wenn sie Rat und Unter­stüt­zung benö­ti­gen. Wenn wir unse­rer­seits den Ein­druck gewin­nen, dass das Kind oder die Eltern Unter­stüt­zung benö­ti­gen könn­ten, sehen wir uns ver­pflich­tet, den Eltern unse­re Ein­drü­cke mit­zu­tei­len und ihnen Mög­lich­kei­ten aufzuzeigen.

Durch eine per­sön­li­che Anspra­che der Eltern wol­len wir ihnen Vor­bild sein und Hem­mun­gen neh­men, auch in schwie­ri­gen Situa­tio­nen das Gespräch zu den Mitarbeiter*innen zu suchen.

Beschwer­de

Eltern haben eben­so wie ihre Kin­der das Recht sich beschwe­ren, wenn sie sich nicht ernst genom­men füh­len, den Ein­druck haben, dass sie oder ihr Kind unge­recht behan­delt wer­den oder in ande­rer Hin­sicht mit unse­rer Arbeit unzu­frie­den sind.

Ob die Unzu­frie­den­heit aus einem per­sön­li­chen Emp­fin­den resul­tiert, die Ein­rich­tung etwas nicht hin­rei­chend im Blick hat oder Feh­ler pas­sie­ren: Eine Beschwer­de ist eine Mög­lich­keit zur Ent­wick­lung, zur Klä­rung von Erwar­tun­gen oder zur Besei­ti­gung von Fehlern.

In ers­ter Linie wün­schen wir uns daher, dass Eltern unse­re Mitarbeiter*innen direkt anspre­chen. Im gemein­sa­men Gespräch las­sen sich vie­le Situa­tio­nen klä­ren und gemein­sam Ideen für Lösun­gen entwickeln.

Eltern haben aber auch die Mög­lich­keit die Bereichs­lei­tung oder den Geschäfts­füh­rer als inter­ne Beschwer­de­ma­na­ger zu kon­tak­tie­ren. Dar­über hin­aus ist eine exter­ne Beschwer­de­ma­na­ge­rin benannt und es gibt die Mög­lich­keit sich an die Ombud­schaft Jugend­hil­fe NRW zu wenden.

  Infos zum Beschwerdemanagement

 

Das Eltern-Café

Im Eltern-Café kön­nen sich Eltern zum per­sön­li­chen Aus­tausch tref­fen. Auch eini­ge Ange­bo­te des Fami­li­en­zen­trums kön­nen im Eltern-Café statt­fin­den. Hier befin­det sich auch ein Tausch-/ Mit­nah­me­schrank für Kinder‑, vor­wie­gend Babykleidung.
Das Eltern-Café ist wäh­rend der Bring­zeit und nach der Mit­tags­pau­se durch­ge­hend geöffnet.

 

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