Eingewöhnung
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Damit das Kind sich von sei­nen Eltern lösen und sei­ne Umwelt erkun­den kann, braucht es eine siche­re Basis in der Kita. Sicher­heit kön­nen eine Pädagog*in, die Räum­lich­kei­ten oder ande­re Kin­der sein. Unser Ein­ge­wöh­nungs­kon­zept geht davon aus, dass die Fami­lie sich in mit der Kita ver­traut macht und das Kind beim Ankom­men unter­stützt. Dabei lernt das Kind mit einem Eltern­teil die Abläu­fe, die Räum­lich­kei­ten, die Pädagog*innen und die ande­ren Kin­der kennen.

Die Eltern neh­men wäh­rend der Ein­ge­wöh­nungs­zeit am Leben in der Kita teil. Die Fami­lie macht sich mit den unter­schied­li­chen Abläu­fen ver­traut (Früh­stück, Mor­gen­kreis, Werk­statt­zeit, Mit­tags­si­tua­ti­on, ggf. Schlafsituation).

Erst wenn das Kind deut­lich signa­li­siert, dass es in der Kita eine siche­re Basis hat, ver­rin­gert sich die Prä­senz der Eltern. Die­se Basis zeigt sich z.B. indem das Kind eigen­stän­dig die unter­schied­li­chen Räu­me auf­sucht, sich mit dem Mate­ri­al beschäf­tigt, es sich von den Pädagog*innen ver­sor­gen lässt oder sie als Ansprech­per­so­nen für sei­ne Belan­ge auswählt.

Jede Fami­lie hat eine Bezugspädagog*in. Mit ihr kön­nen aktu­el­le Fra­gen bespro­chen wer­den. Sie doku­men­tiert in Abstim­mung mit den Kolleg*innen die Ent­wick­lung des Kin­des und führt Gesprä­che mit den Eltern. Sie berück­sich­tigt, dass jün­ge­re Kin­der ande­re Bedürf­nis­se und ande­re Auf­merk­sam­keit benötigen.

Wer beglei­tet die Eingewöhnung?

Wäh­rend der Ein­ge­wöh­nung wird das Kind von einem Eltern­teil oder einer wich­ti­gen Bezugs­per­son beglei­tet. Dies soll­te nach Mög­lich­keit immer die sel­be Per­son sein.

Wie kann ich die Ein­ge­wöh­nung zeit­lich einplanen?

Sie kom­men mit Ihrem Kind in der ers­ten Woche für jeweils für 1 bis 2 Stun­den zu unter­schied­li­chen Zei­ten. Wir tei­len Ihnen für die ers­te Woche die genau­en Zei­ten mit.
Wäh­rend der zwei­ten Woche kann meist schon eine behut­sa­me Tren­nung erfol­gen. Die Eltern hal­ten sich in einem ande­ren Raum oder in der Nähe auf, hal­ten sich in jedem Fall aber ver­füg­bar. Frü­hes­tens in der drit­ten Woche kann das Kind im vol­len Stun­den­um­fang betreut wer­den. Bei man­chen Kin­dern dau­ert dies aber auch län­ger. Die Ein­ge­wöh­nungs­zeit ist abhän­gig vom Kind und daher nicht ganz plan­bar. Die Eltern stim­men sich mit der Erzieher*in ab, wie sie sich ver­hal­ten sol­len und was der nächs­te Schritt sein kann.

 

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