Kulturelle Vielfalt ist großartig! Projektwoche

Dass es eine gro­ße Viel­falt in unse­rer Kita stim­berg­ZWER­GE gibt, sieht man sofort. Die letz­te Woche stand jedoch ganz beson­ders unter dem Zei­chen der VIELFALT DER KULTUREN.

Schon am Mor­gen freu­ten sich die Kin­der auf das reich­hal­ti­ge Früh­stücks­an­ge­bot. Von Börek über Crois­sants bis Por­ridge gab es viel zu pro­bie­ren. Und vor allem waren die stim­berg­ZWER­GE rie­sig stolz bei der Zube­rei­tung hel­fen zu dürfen.

Die Fami­li­en haben Steck­brie­fe erstellt, um sich, Ihre Hei­mat oder Gewohn­hei­ten, Bräu­che und Ritua­le vor­zu­stel­len. Es war eine bun­te Wand mit viel Leben, die zeig­te, dass jede Fami­lie ein­zig­ar­tig ist. Die Kin­der erzähl­ten aus ihren Fami­li­en und haben Lie­der in ver­schie­de­nen Spra­chen gesungen.

Und trotz aller Unter­schie­de gibt es ganz viel Ver­bin­den­des! Beein­dru­ckend war auch die gro­ße Welt­kar­te, auf der die vie­len Hei­mat­län­der mar­kiert waren.

Zum Abschluss der Woche waren alle Fami­li­en ein­ge­la­den, um den Erzäh­lun­gen der Kin­der von der Woche zuzu­hö­ren… und natür­lich von den vie­len mit­ge­brach­ten Köst­lich­kei­ten zu pro­bie­ren. Ganz beein­dru­ckend war die eri­träi­sche Kaffee-Zeremonie.

Wie toll ist es — für die Kin­der wie für die Erwachsenen -,

  • wenn man etwas von sei­nen Wur­zeln zei­gen kann
  • wenn dies auf eine so gro­ße Aner­ken­nung trifft
  • und wenn Men­schen sich trotz Unter­schied­lich­keit fried­lich begegnen!

Das kön­nen wir von unse­ren Kin­dern lernen!


 

  stim­berg­zwer­ge-News