junikum will die »Kita Oase« in Gladbeck übernehmen

Foto: SkF Gladbeck e.V.

„Wir freu­en uns, dass wir dem SkF in Glad­beck und der Stadt­ver­wal­tung Glad­beck das Ange­bot machen konn­ten und schnell zu einer Eini­gung gekom­men sind”, so Tho­mas Kurth (Geschäfts­füh­rer). Bereits Ende 2021/ Anfang 2022 gab es das Ange­bot, die Kita vom jet­zi­gen Trä­ger, dem SkF Glad­beck e.V. zu über­neh­men. Da der Trä­ger sein Ange­bot ver­rin­gern woll­te, gab er der Stadt Glad­beck schon früh­zei­tig bekannt, sich von der »Kita Oase« an der Bres­lau­er Stra­ße tren­nen zu wol­len. Zum dama­li­gen Zeit­punkt ent­schie­den Poli­tik und Ver­wal­tung sich jedoch für einen ande­ren Trä­ger. Unab­hän­gig davon blieb die Stadt mit dem juni­kum hin­sicht­lich des Aus­baus wei­te­rer Kita-Plät­ze im Aus­tausch. Nach­dem der desi­gnier­te Trä­ger sei­ne Bereit­schaft jedoch zurück­zie­hen muss­te, erging im April die Anfra­ge erneut an das junikum.

Schnel­le Ent­schei­dung für eine trag­fä­hi­ge Zusam­men­ar­beit ab 1. August

„Da es aus den dama­li­gen Gesprä­chen bereits eine ein­ge­hen­de Prü­fung und Beschluss­fas­sung gab, konn­ten wir ganz schnell wie­der in die Gesprä­che ein­stei­gen”, erklärt Mar­kus Han­sen (Päd­ago­gi­scher Lei­ter). „Nach inten­si­ven Bera­tun­gen und Aus­tau­schen konn­ten wir allen Betei­lig­ten in der letz­ten Woche mit­tei­len, dass wir bereit sind die Trä­ger­schaft für die Kita zu übernehmen.”

Zunächst war vor­ge­se­hen, die Trä­ger­schaft zum 1. Okto­ber 2023 zu über­neh­men und die Zeit bis dahin für alle recht­li­chen und orga­ni­sa­to­ri­schen Vor­be­rei­tun­gen zu nut­zen. Nach wei­te­ren Bera­tun­gen kamen das juni­kum und der SkF jedoch über­ein, dass ein frü­he­rer Wech­sel bereits zum neu­en Kita-Jahr güns­ti­ger ist.

Da das Wirt­schafts­jahr für die Kita am 1. August beginnt, erleich­tert es den Trä­gern die wirt­schaft­li­che Über­ga­be und die Abwick­lung der bestehen­den Dienst­leis­tungs­ver­trä­ge. Mar­kus Han­sen: „Auch wenn es für uns bis zum 1. August in der Kür­ze der Zeit eine sport­li­che Her­aus­for­de­rung wird, sind wir über­zeugt, dass es für alle Betei­lig­ten am Ende die bes­te Lösung ist.”

Die anste­hen­den Auf­ga­ben wer­den gera­de an vie­len Stel­len gesam­melt und abge­ar­bei­tet. Der­weil stim­men die Rechts­an­wäl­te der bei­den Trä­ger die Über­nah­me­ver­trä­ge ab. Ende Mai ent­schei­det der Jugend­hil­fe-Aus­schuss der Stadt Glad­beck final über den Trä­ger­wech­sel. Danach kön­nen die Ver­trä­ge unter­zeich­net werden.

Bewähr­tes Kon­zept wird mit den Mitarbeiter*innen fortgesetzt

„Wir haben uns bereits im ver­gan­ge­nen Jahr von der guten Arbeit in der Oase über­zeu­gen kön­nen”, schil­dert Mar­kus Han­sen. „Das päd­ago­gi­sche Kon­zept passt sehr zu unse­rer Hal­tung und zu unse­ren bis­he­ri­gen Kita-Erfah­run­gen. Eben­so haben wir die Atmo­sphä­re im Team als sehr ange­nehm erlebt. Wir hof­fen, dass die Mitarbeiter*innen bereit sind, auch unter neu­er Trä­ger­schaft wei­ter­hin so enga­giert in der Oase zu arbei­ten.” Da bei­de katho­li­schen Trä­ger im glei­chen Tarif­ver­trag sind, ändert sich an den wirt­schaft­li­chen Arbeits­be­din­gun­gen der Mitarbeiter*innen nichts.

Zur Fra­ge der Wei­ter­füh­rung der reli­gi­ons­päd­ago­gi­schen Arbeit bezog Mar­kus Han­sen Stel­lung: „Unser Ver­ständ­nis von reli­gi­ons­päd­ago­gi­scher Arbeit begren­zen wir nicht auf die christ­li­che oder katho­li­sche Reli­gi­on. Wir sehen unse­ren Auf­trag dar­in, das Ver­bin­den­de sowie die Beson­der­hei­ten in den unter­schied­li­chen Glau­bens­rich­tun­gen zu wür­di­gen. Dazu gehö­ren eben­so die reli­giö­sen Fes­te von Ostern, Weih­nach­ten, St. Mar­tin bis hin zum Eid al-Fitr (Zucker­fest). Maß­stab sind für uns viel­mehr, dass Kin­der, Eltern und Mitarbeiter*innen sich mit christ­li­chen Grund­wer­ten iden­ti­fi­zie­ren können.”

Zwei­te Kita ist eine gro­ße Chan­ce und Bereicherung

Mit der Kita in Glad­beck kann das juni­kum sei­ne Fach­kom­pe­tenz und Qua­li­tät im Bereich Kita wei­ter aus­bau­en. Zudem ergänzt die Kita das früh­zei­ti­ge Bil­dungs- und Bera­tungs­an­ge­bot, dass das juni­kum in Glad­beck bereits seit vie­len Jah­ren mit sei­ner auf­su­chen­den Fami­li­en­hil­fe leistet.

Von den Mitarbeiter*innen, den Eltern­ver­tre­te­rin­nen, aber auch von den Trä­ger-Ver­tre­te­rin­nen des SkF wur­den wir sehr herz­lich emp­fan­gen und haben gute und trag­fä­hi­ge Gesprä­che geführt. Auch bei der Stadt­ver­wal­tung in Glad­beck wur­den wir als künf­ti­ger Kita-Trä­ger von Sachbearbeiter*innen und Ver­ant­wort­li­chen offen begrüßt und wer­den bes­tens unterstützt.

 


 

  juni­kum-News