junitGOYA

Wohn­grup­pe für Jugendliche
Ver­ant­wor­tung über­neh­men für sich selbst und die gemein­sa­men Ziele


  • Adres­se:
    Pnie­wy­stra­ße 8
    45739 Oer-Erken­schwick
  • Ansprech­part­ner Bereichsleitung:
    Brit­ta Kleine
  • Team­lei­tung:
    Sascha Rühl

In der junit­GO­YA beglei­ten wir jun­ge Men­schen und deren Fami­li­en, die aus unter­schied­li­chen Grün­den nicht zusam­men leben kön­nen. Uns ist wich­tig, die Mäd­chen und Jun­gen eben­so ernst zu neh­men wie deren Eltern und Ange­hö­ri­ge. Gera­de in kon­flikt­haf­ten Situa­tio­nen ist dies auch für uns oft eine gro­ße Herausforderung.

Doch wir gehen davon aus, dass eine Ver­än­de­rung nur gelin­gen kann, wenn alle bereit sind, dar­an mit­zu­wir­ken. Wir möch­ten, dass die Jugend­li­chen in der junit­GO­YA Ver­ant­wor­tung für sich selbst und für das Zusam­men­le­ben in der Grup­pe über­neh­men. Das bedeu­tet für uns, dass jede und jeder dar­in unter­stützt wird, sich für sei­ne Wün­sche und Bedürf­nis­se ein­zu­set­zen und die­se ernst zu neh­men. Dazu gehört auch, die Hal­tun­gen und Bedürf­nis­se des Gegen­übers zu ver­ste­hen und zu respek­tie­ren. Dies ist ein Lern- und Ent­wick­lungs­pro­zess, der die jun­gen Men­schen auch in Ihrer Selbst­stän­dig­keit unter­stüt­zen und auf ein eigen­stän­di­ges Leben im Beruf, in der Fami­lie und in der Part­ner­schaft vor­be­rei­ten soll.

Mit den Jun­gen und Mäd­chen sowie deren Ange­hö­ri­gen erar­bei­ten wir eine trag­fä­hi­ge Per­spek­ti­ve für die zukünf­ti­ge Wohn- und Lebens­si­tua­ti­on. Das kann das Leben in der Fami­lie oder in einer betreu­ten Wohn­form sein. Daher för­dern wir die Selbst­stän­dig­keit und ver­mit­teln ers­te haus­wirt­schaft­li­che Kom­pe­ten­zen. Wir unter­stüt­zen die jun­gen Men­schen in schu­li­schen Ange­le­gen­hei­ten und in der ers­ten beruf­li­chen Ori­en­tie­rung. Dazu hal­ten wir einen regel­mä­ßi­gen Kon­takt zu den Schu­len und Aus­bil­dungs­stel­len der Jugendlichen.


Ziel­grup­pe: Jun­gen und Mäd­chen (ab 13 Jahre)
Betreu­ung: 9 Plätze
Betreu­ungs­schlüs­sel: 1 : 1,91
Haus­wirt­schaf­ter/-in: 1
Rechts­grund­la­ge:
§§ 34 ff. SGB VIII


button_blog Alle Nie­der­las­sun­gen in der Übersicht…
button_blog So neh­men Sie Kon­takt zum juni­kum auf…


Bei­trags­bild: © juni­kum GmbH