Beschwerden

GRENZEN ACHTEN

Wir wollen Sie als Eltern und Ihre Familie bestmöglich unterstützen. Wir haben uns zu einem grenzachtenden Umgang verpflichtet. Gemeinsam mit Kindern, Jugendlichen und Familien haben wir gesammelt, welches Verhalten richtig, kritisch bzw. falsch ist. In allen junits und Häusern des junikum hängt dazu ein Ampelplakat aus. Wenn Sie mit unserer Arbeit unzufrieden sind und sich darüber geärgert haben oder sich von Mitarbeitenden unserer Einrichtung ungerecht behandelt fühlen, haben Sie das Recht darauf aufmerksam zu machen. Wir wünschen uns eine gelingende Zusammenarbeit mit Ihnen. Ihre Anregungen tragen zur Verbesserung unserer Angebote bei.

ACHTUNG GRENZE

Wir wollen, dass es Dir bei uns gut geht und möchten Dich und Deine Familie bestmöglich unterstützen. Nicht immer gelingt uns das. Wir brauchen Deine Rückmeldung,

  • wenn Du Dich von Mitarbeitenden des junikum ungerecht behandelt fühlst
  • wenn Du den Eindruck hast, dass Deine Rechte nicht geachtet werden
  • wenn Dein Anliegen nicht ernst genommen wird

Kritik und Unzufriedenheit nehmen wir ernst und möchten gerne Abhilfe schaffen. Gemeinsam können wir nach Lösungen suchen.

Wie kann ich meine Beschwerde oder meine Anregung äußern und eine Lösung finden?

  • die Mitarbeitenden direkt ansprechen
  • mich mittels des Beschwerde- und Anregungsformulars schriftlich äußern (www.junikum.de)
  • mich direkt an einen Beschwerdemanager wenden
  • mich bei meinem zuständigen Jugendamt melden
  • Ombudschaft Jugendhilfe NRW als unabhängige Beschwerdestelle kontaktieren: (Ruf 0202/29536776 oder via www.ombudschaft-nrw.de)

bildschirmfoto-2016-10-23-um-09-34-57  Download Flyer »Gelbe Karte«

bildschirmfoto-2016-10-23-um-09-34-57  Downlad Beschwerdeformular

Interne Beschwerdemanager

Die Beschwerdemanager nehmen persönlich Kontakt zu Dir/zu Ihnen auf. Sie versuchen bei der Suche nach einer Lösung zu unterstützen und Deine/Ihre Interessen ernst zu nehmen.

petrat_martinMartin Petrat
Bereichsleitung Pädagogik
Kiesenfeldweg 11
45739 Oer-Erkenschwick
Telefon: 02368/8987729
Telefax: 02368/8987783
Mobil: 0151/46138496
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reuter_claudiaClaudia Reuter
Familienberatung/Diagnostik
Schultenstraße 42
45966 Gladbeck
Telefon: 02043/40135-00
Telefax:
Mobil: 0170/7939598
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Externer Beschwerdemanager

Der evangelische Pfarrer Rüdiger Funke kann als Außenstehender in besonderen Situationen angesprochen werden und wird als neutrale Person bei Bedarf hinzugezogen.

Externer Beschwerdemanager
Rüdiger Funke

Evangelischer Pfarrer
Telefon:
Telefax:
Mobil: 0173/1801814
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